Interkulturalität, Geschlechtersensibilität usw.
Die neuen Lehrpläne listen sieben sogenannte 'Querschnittsaufgaben' auf, die fächerübergreifend zu erledigen und deshalb nur bedingt in den fachspezifischen Arbeitsplänen unterzubringen sind. Im Einzelnen handelt es sich dabei um (1) Menschenrechtsbildung, (2) Werteerziehung, (3) politische Bildung und Demokratieerziehung, (4) Medienbildung und Bildung für die digitale Welt, (5) Verbraucherbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung, (6) geschlechtersensible Bildung sowie (7) kulturelle und interkulturelle Bildung.
In dieser Fortbildung wird mit Ihrem Kollegium erörtert und geplant, wann und wie diese Erziehungsziele im alltäglichen Schulunterricht, aber darüber hinaus auch im außerunterrichtlichen Geschehen (Pausengestaltung, AGs, außerschulische Lernorte, OGS, Schulbücherei u.v.a.) realisiert werden können und sollen.
Dabei wird einerseits an ministerielle Vorgaben wie z.B. den 'Medienkompetenzrahmen' oder die 'Rahmenvorgabe Verbraucherbildung' angeknüpft. Andererseits werden aber natürlich auch die in Ihrer Schule vorhandenen Ressourcen und Rahmenbedingungen wie z.B. Schülerparlament, Fest der Kulturen, relevante AGs, Leseecke oder Projektwoche berücksichtigt.