Professionelle Strategien der Selbstorganisation
Die Aufgaben und Belastungen sowohl der einzelnen Lehrkraft als auch des Systems Schule insgesamt haben tendenziell zugenommen. Neben dem Unterricht spielen die Organisations-, Beratungs- und Betreuungsleistungen eine immer größere Rolle und verringern das ohnehin knappe Zeitbudget.
Ermüdend und verdrießlich ist es, wenn dann zusätzlich noch überflüssige Reibungsverluste eintreten, weil Arbeitsabläufe, Zuständigkeiten oder Informationsflüsse nicht hinreichend geklärt oder nicht mit den erforderlichen personellen Ressourcen hinterlegt sind. Oft kann niemand etwas dafür; die Rahmenbedingungen sind so komplex, dass keine einfache Lösung in Sicht ist.
Gleichwohl und gerade dann macht es aber Sinn, in einer kollegiumsinternen Fortbildung einmal die wichtigsten Schwachstellen in Organisation und Ablaufplanung aufzulisten und konkrete praktische Verbesserungsmöglichkeiten zu erarbeiten. Es geht in dieser Fortbildung also nicht darum, Ihrer Schule ein abstraktes ideales Organisationsschema überzustülpen. Vielmehr soll ganz konkret ermittelt werden, wo die wichtigsten, immer wieder nervenden Problemfelder liegen und wie unter den nun einmal vorhandenen Gegebenheiten eine Lösung oder zumindest eine Verbesserung erreicht werden kann.